SEO für Zahnärzte: Das Wichtigste im Überblick

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in aller Munde. Nicht zu Unrecht, denn eine gute Position bei Google sichert Ihnen langfristig Sichtbarkeit und führt direkt zu neuen Patienten und Bewerbern für Ihre Praxis.

SEO ist kurz für Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung auf Deutsch und sollte definitiv auch Teil Ihres Online Marketings sein.

Seo fuer zahnaerzte
SEO für Zahnärzte | smilesonline.de

Warum überhaupt SEO machen?

Potenzielle Patienten suchen online nach Zahnärzten. Die Anzahl der Suchanfragen zeigt das ganz klar. Die Ergebnisse bei Google in den obersten Positionen erhalten die meisten Klicks und damit auch die meisten Anfragen und Terminbuchungen.

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Top Keywords, SEO für Zahnärzte: Zahnarzt (368.000 Suchanfragen pro Monat), Zahnarzt Notdienst (33.100 Suchanfragen pro Monat), Kinderzahnarzt (14.800 Suchanfragen pro Monat) | Quelle: semrush.com & smilesonline.de

Dazu kommt, dass Patienten, die bei Google suchen, aktiv auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis sind. Die Chancen stehen also verhältnismäßig gut, dass ein Termin zustande kommt - anders als bei gestreuter Plakatwerbung beispielsweise.

Ins Schwarze treffen mit den richtigen Keywords

Keywords sind die Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung. Schließlich kann keine gezielte Optimierung stattfinden, wenn die Ziele nicht klar formuliert sind. Für die Sichtbarkeit Ihrer Praxis ist also ein individuelles Set an Keywords als Grundlage nötig.

Die Top Keywords sind in vielen Fällen nicht spezifisch genug für den Start. Folgende Kombinationen bieten sich aber häufig an:

  • Zahnarzt + {Stadt}
  • Zahnarztpraxis + {Stadt}
  • Zahnarzt + {Stadt} + {Spezialisierung}

Diese Keywords sind selbst in kleineren Städten oder sogar in Dörfern interessant, denn es gibt auch hier zahlreiche Suchanfragen.

In größeren Städten macht es dafür häufig Sinn, sich “kleineren” Keywords zuerst zu widmen: Eine Kombination mit einer Spezialisierung oder einem bestimmten Ortsteil kommt hier für den Anfang in Frage.

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Keyword Beispiele, SEO für Zahnärzte | Quelle: semrush.com & smilesonline.de

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Keywords, die für Ihre Praxis relevant sein können.

SEO Maßnahmen

Die Möglichkeiten im Bereich SEO für Zahnärzte sind beinahe unbegrenzt. Doch viele Maßnahmen verpuffen ohne wesentlichen Effekt. Häufig sind es eher die grundlegenden Optimierungen, an denen es scheitert.

Grundlagen auf Ihrer Website

Ihre Website ist der Dreh- und Angelpunkt im Praxismarketing. Das gilt auch für die Suchmaschine. Kurz gesagt: Stimmen die Grundlagen auf Ihrer Website nicht, bekommen Sie keine neuen Patienten.

Seo fuer zahnaerzte grundoptimierung
Grundoptimierung, SEO für Zahnärzte | Quelle: smilesonline.de

Responsive Design: Ihre Website muss (!) auf allen Geräten gut angezeigt werden. Responsive bedeutet, dass das sowohl auf einem Computer als auch auf einem Handy oder Tablet der Fall ist.

Ladezeit: Die Ladezeit Ihrer Website ist wichtig für Ihr Ranking, aber auch für die Besucher. Stimmt hier etwas nicht, springen potenzielle Patienten direkt wieder ab.

Erreichbarkeit: Ihre Website muss für Google lesbar sein, denn sonst können selbst die besten Inhalte nicht in den Google Ergebnissen erscheinen.

Gutes Nutzererlebnis: Zum Punkt User Experience zählen sicher viele Dinge, aber eine einfache Seitennavigation, schnell ersichtliche Öffnungs- und Sprechzeiten sowie klare Kontaktmöglichkeiten helfen immer.

Lassen Sie eine Website von einer professionellen Agentur erstellen, sind diese Voraussetzungen in der Regel erfüllt. In der Theorie können Sie jedoch auch mit einem Website-Baukasten oder einem vorgefertigten Theme gute Rankings erzielen.

Optimierte Inhalte

Sprechen wir über die Optimierung der Inhalte auf Ihrer Website, geht es um die sogenannte Onpage Optimierung, auch Onpage SEO genannt. Diese Art der Optimierung bringt in der Regel den größten Effekt und lässt sich (bei einer guten Website) auch zügig umsetzen.

Was verstehen wir darunter?

  • Optimierung der Navigation
  • Optimierung der Texte
  • Optimierung der Meta Daten (Meta Title und Description)
  • Optimierung von Bildern
  • Optimierung der internen Verlinkungen

Daneben gibt es noch zahlreiche Kleinigkeiten, die zu diesem Bereich zählen.

Offpage Optimierung

Im Bereich der Offpage Optimierung geht es vor allem um sogenannte Citations. Damit gemeint sind Einträge in Branchenbüchern oder ähnlichen Verzeichnissen. Darunter fällt beispielsweise auch Ihr Eintrag bei Jameda.

Hier ist besonders wichtig, dass die wesentlichen Daten Ihrer Praxis einheitlich und korrekt sind. Vor allem geht es um die NAP-Daten:

  • Name Ihrer Praxis (N für Name)
  • Adresse (A für Address)
  • Telefon (P für Phone)

Wichtig ist aber auch, dass Sie Ihre Website korrekt verlinken sowie eine E-Mail Adresse und Sprechzeiten hinterlegen.

Einen besonderen Stellenwert bei der Offpage Optimierung hat zudem Ihr Eintrag bei Google.

Google My Business

Das Google Unternehmensprofil - früher Google My Business Profil und Google MyBusiness - hat für Zahnärzte und Zahnarztpraxen eine ganz besondere Bedeutung, denn die meisten Suchanfragen haben einen regionalen Charakter. Häufig fällt in diesem Zusammenhang auch der Begriff Local SEO.

Sie kennen Ihren Eintrag sicher, denn er erscheint bei einer direkten Suche normalerweise rechts neben den “normalen” Suchergebnissen. Doch auch bei allgemeinen Suchen erscheinen diese Einträge - in den meisten Fällen mit drei Ergebnissen auf den ersten Blick. (In diesem Fall spricht man vom Local Pack oder vom Local Snack Pack.)

Damit Sie die lokale Sichtbarkeit bei Google und Google Maps erhöhen, kann dieses Profil per se optimiert werden. Dabei spielen natürlich wieder viele Faktoren eine Rolle, doch hier schon einmal einige Grundlagen:

  • Richtige Kategorie
  • Aktuelle Öffnungszeiten
  • Richtige Daten
  • Bilder
  • Leistungsbeschreibungen

Daneben können Sie Neuigkeiten teilen und beispielsweise einen zusätzlichen Link für eine Online-Terminbuchung hinterlegen.

Dauerhafte Erfolgskontrolle

Dieser Punkt ist uns besonders wichtig, denn hier entstehen die meisten Probleme und Missverständnisse. Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint und kein Einzelprojekt, denn gute Positionen kommen nicht unbedingt von heute auf morgen.

Die Auswirkungen von SEO-Maßnahmen sehen wir häufig etwa vier bis sechs Wochen nach der Umsetzung und der “Roll-Out” einer SEO-Strategie benötigt etwa drei bis sechs Monate.

Dabei ist wichtig, dass Sie immer den Überblick behalten. Die Ergebnisse sollten demnach dauerhaft kontrolliert und ausgewertet werden und die Strategie und Maßnahmen müssen darauf angepasst werden - wieder und wieder.

SEO Mythen

Über die Jahre sind uns schon viele Mythen, Aberglauben und Märchen über Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte zu Ohren gekommen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn schließlich ändert sich die Gegebenheiten in diesem Bereich ständig.

Viele Dinge haben also durchaus einen gewissen Wahrheitsgehalt oder waren früher einmal durchaus effektive Mittel für bessere Rankings. Hier finden Sie einmal eine Aufstellung der häufigsten Fehlinformationen, denen wir dauernd begegnen.

Schnelle Erfolge mit gekauften Backlinks: Backlinks sind grundsätzlich gut und auch eine gewisse Menge schadet nicht. Aber Achtung - Qualität statt Quantität ist in diesem Fall wichtig und die wenigsten Anbieter von hochwertigen Links bieten diese zu Schleuderpreisen an. Dazu kommt, dass Sie auch mit ein paar guten Backlinks nicht über Nacht auf Position 1 steigen werden.

Garantierte Platzierung kaufen: Eigentlich ein hervorragendes Werbeversprechen, wenn Sie garantiert auf Platz 1 in vier Wochen kommen. Leider funktioniert das nicht und die Agenturen, die Ihnen so etwas verkaufen wollen, sind in vier Wochen auf einmal nicht mehr greifbar. Eine professionelle SEO-Agentur kann zwar durchaus erfolgsbasiert arbeiten, aber ohne vorherige Analyse und ausreichendem Budget ist trotzdem kein Top-Ranking zu erzielen.

Keyword Stuffing: Keyword Stuffing ist der Fachbegriff für das extreme Wiederholen von bestimmten Keywords - das haben Sie bestimmt schon einmal gesehen und früher war das durchaus gängige Praxis. Inzwischen sprechen die Richtlinien von Google klar dagegen. Erfolg bleibt also nicht nur aus, sondern es drohen auch Abstrafungen.

Exact Match Domains: Das sind Domains, die mit Ihren Keywords exakt übereinstimmen. zahnarzt-freising.de beispielsweise. Überprüfen Sie Ihre Konkurrenz, finden Sie sicher eine Praxis mit einer solchen Domain.

Die gute Nachricht: Schaden tut es nicht. Wir empfehlen allerdings, lieber eine eigene Marke statt einer Domain aufzubauen.

Google Ads: Kurz und knapp - es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen den Anzeigen und den organischen Suchergebnissen. Nur weil Sie eine Anzeige für “Zahnarzt Berlin” bei Suchmaschinen wie Google schalten, ranken Sie dafür also nicht besser.

SEO Agentur oder selbst machen?

Sicher, eine Investition in Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung kann sich für Sie rechnen. Trotzdem sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass eine Agentur die Best Practises aus dem Effeff kennt und schnelle Erfolge ohne Anfängerfehler liefern kann.

Aus unserer Sicht kommt es daher weniger darauf an, ob Sie mit einer Agentur arbeiten sollten, sondern welche Agentur die richtige für Sie und Ihre Praxis ist.

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Kostenfreies Erstgespräch

Unverbindliche Beratung und Einschätzung für Sie und Ihre Zahnarztpraxis.